Und es sind die Kleinsten, die selbst zum größten Wunder werden.

Coming home Begleitung für FRÜHGEBORENE

Frühgeborene sind Kinder, die vor der 37. SSW geboren wurden. In vielen Fällen lässt sich keine exakte Ursache finden, warum die Wehen zu früh eingesetzt haben oder die Fruchtblase gesprungen ist. Oftmals kommt es auf mehrere Faktoren an.

Für Eltern von Frühgeborenen ist diese Anfangszeit nach der Geburt eine ganz besondere, oft sehr schockierende, belastende Zeit. Ständiges Bangen um die Gesundheit des Kindes, lange Krankenhausaufenthalte, Stress durch Ängste und Sorgen.

Während des Krankenhausaufenthaltes gab es viele Möglichkeiten das Baby kennenzulernen, und den Umgang und die Pflege eines Frühchenbabys zu lernen. Dennoch haben viele Eltern zu Beginn noch Ängste und Sorgen und wünschen sich einen positiven Übergang vom Krankenhausalltag auf die Zeit zuhause.

Frühgeborene haben ganz besonders mein Herz berührt, sie sind so klein und dennoch so unglaublich stark.

Als Diplomierte Kinderkrankenpflegerin durfte ich auf der Neonatologie am AKH Wien viele Jahre Frühgeborene und ihre Eltern auf ihrem ersten Weg begleiten. Ich konnte sehr viele Erfahrungen sammeln und wunderschöne Momente erleben.

Durch meine feinfühlige, kompetente Betreuung und Begleitung, möchte ich, dass ihr die Krankenhauszeit hinter euch lassen könnt und eine glückliche, selbstsichere, schöne Zeit für euch zuhause beginnt. Ich sorge gemeinsam mit euch, für eure Glücksmomente mit dem Frühchenbaby.

Gerne nehme ich bereits im Krankenhaus mit euch und den Ärzten und Pfleger/innen Kontakt auf, um die bestmöglichste Betreuung zuhause weiter zu gewährleisten.

Ich unterstütze euch:

  • Bei der Gewichtskontrolle
  • Beim Stillen, Zufütterung oder Flaschenernährung
  • Unterstütze euch bei einer etwaigen Medikamentengabe
  • Beim Lagern
  • Beim Pucken
  • Bei Schreiphasen
  • Wenn Blähungen und Koliken plagen
  • Mit Schmetterlingsmassage (eine ganz besonders feine Massage für Frühgeborene)
  • In der Babypflege

Ich gebe euch im Rahmen der coming home Begleitung gerne Kontaktadressen weiter, um die beste Förderung eures Kindes zu ermöglichen.

Diese Begleitung schließt keinen Arztbesuch, Besuch bei einem Therapeuten etc. aus. Ich arbeite aber gerne mit unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen.